top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Bestellungen auf www.homidea.at und www.homidea.de

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) für Ihre Registrierung und Bestellungen in dem Online-Shop der EBCADE KG, Wien (nachfolgend auch „Homidea“), unter der Internetdomain www.homidea.de und wwww.homidea.de (nachfolgend „Homidea“).

Der Gesetzgeber verpflichtet besonders Online-Anbieter zu zahlreichen Hinweisen zum Vertrag und den geltenden Bedingungen. Wir haben diese Hinweise und unsere sonstigen Versandbedingungen für Sie nachfolgend zusammengestellt. Sofern in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben, sind die von Homidea angebotenen Artikel für den privaten Gebrauch ausgelegt. Sofern Sie Fragen bei erhöhten Anforderungen für eine Nutzung in Ihrem Gewerbe haben, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

1. Geltungsbereich; Fristen

1.1 Die Geschäftsabwicklung und Lieferung erfolgt ausschließlich nach Maßgabe der vorliegenden AGB, die sämtlichen aufgrund der Angebote auf Homidea geschlossenen Verträgen zugrunde liegen. Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen finden keine Anwendung.

1.2 Sofern in diesen AGB von „Verbrauchern“ die Rede ist, sind dies natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehören. „Unternehmer“ sind dagegen natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, für die das Geschäft zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. Die Abgrenzung zwischen Verbraucher und Unternehmer wird im Sinne des österreichischen und deutschen Konsumentenschutzgesetzes (KschG) vorgenommen. „Kunden“ im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

1.3 Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und bundesweiten gesetzlichen Feiertagen.

2. Registrierung auf www.homidea.at und www.homidea.de

2.1 Bei einer Bestellung von Waren und/oder bei dem Anlegen eines Kundenkontos auf Homidea.at werden Sie aufgefordert, sich zu registrieren und dabei Ihre persönlichen Daten anzugeben.

2.2 Bei der für die Registrierung erforderlichen Eingabe Ihrer persönlichen Daten sind Sie für die wahrheitsgemäße und vollständige Angabe verantwortlich. Sie sind verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die Bestätigung der Registrierung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Registrierung.

2.3 Sie sind für Inhalte, die Sie in hierfür zugänglichen Bereichen einstellen, alleine verantwortlich. Diese dürfen keine Rechte Dritter verletzen. Ein Anspruch auf Speicherung oder die Veröffentlichung Ihrer eingestellten Inhalte, wie zum Beispiel Produktbewertungen, besteht nicht.

2.4 Sie haben sich jeder Störung der Webseite von Homidea oder weitergehenden Nutzung der zugänglichen Daten außerhalb der jeweils plattformintern vorgesehen Nutzung zu enthalten. Nachweislich vorgenommene Manipulationen mit dem Ziel der Erlangung von unberechtigten Zahlungen oder sonstigen Vorteilen zum Nachteil von Homidea oder anderen Beteiligten können neben rechtlichen Konsequenzen insbesondere auch zum Verlust des Zugangs zu homidea.at und homidea.de führen. Kunden sind zur Nutzung des Online-Angebotes im Rahmen der jeweiligen Verfügbarkeit berechtigt. Die Nutzung der Inhalte darf ausschließlich für eigene private, nichtkommerzielle Zwecke erfolgen.

2.5 Jeder Kunde ist lediglich berechtigt, ein Kunden-Konto zu unterhalten. Wir behalten uns vor, Mehrfachanmeldungen zu löschen, Kunden, die gegen die unter Ziffern 2.1 bis 2.4 genannten Bestimmungen verstoßen, zu verwarnen oder Inhalte zu löschen oder zu verändern (Virtuelles Hausrecht).

2.6 Ein Anspruch auf dauerhafte Erreichbarkeit der Webseite oder Zugang zu den Daten oder weiteren angebotenen Services besteht nicht. Homidea übernimmt auch keinerlei Gewähr dafür, dass die Plattform oder Teile der Leistungen ständig zur Verfügung stehen.

2.7 Aus logistischen und technischen Gründen ist der Einkauf über einen Gastzugang bei Homidea derzeit leider nicht möglich.

3. Bestellablauf; Korrekturmöglichkeiten; Speichermöglichkeit und Einsicht in Vertragstext

3.1 Den Bestellablauf haben wir technisch ganz einfach für Sie gestaltet. Wählen Sie unter den Angeboten auf Homidea Artikel aus und bestimmen Sie die gewünschte Anzahl der zu bestellenden Artikels. Sie bereiten die Bestellung eines ausgewählten Artikels vor, in dem Sie diesen durch einen Klick auf den Button "In den Warenkorb" im Warenkorb speichern. Sie können nun über den Button "Weiter Einkaufen" in die Katalogansicht zurückkehren und weitere Artikel auswählen und wie beschrieben dem Warenkorb hinzufügen. Um die Bestellung der ausgewählten Artikel fortzusetzen, klicken Sie auf den Button "Zum Warenkorb".

3.2 Im Warenkorb können Sie noch einmal die Anzahl der ausgewählten Artikel prüfen und korrigieren oder einzelne Artikel aus dem Warenkorb entfernen bzw. über den Button "Weiter Einkaufen" weitere Artikel kaufen. Durch Klicken auf den Button "Zur Kasse gehen" werden Sie in weiteren Schritten zum Aufruf Ihrer bestehenden Registrierung oder zur Eingabe Ihrer Daten geführt. Sie (i) können sodann eine abweichende Lieferadresse angeben, (ii) werden aufgefordert, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die geltende Rücktrittsbelehrung und die geltenden Datenschutzerklärungen und -hinweise zu akzeptieren, (iii) können eine der Ihnen angebotenen Zahlungsmöglichkeiten wählen und (iv) vor der Absendung der Bestellung Ihre Angaben in Ruhe prüfen und eventuell korrigieren. Die fertiggestellte Bestellung können Sie an dieser Stelle schon einmal mit der Funktion Ihres Browsers speichern oder drucken. Die Bestellung wird erst durch Betätigung des Buttons "Kaufen" rechtsverbindlich abgeschlossen.

3.3 Sie können diese AGB jeweils auf der Shopseite Homidea unter "AGB" einsehen. Sie können dieses Dokument ferner ausdrucken oder speichern, indem Sie die übliche Funktion Ihres Internetdienstprogramms (=Browser: dort meist "Datei" + "Speichern unter") nutzen und in PDF-Form herunterladen und archivieren.

3.4 Eine Speicherung des Vertragstextes findet zwar statt. Der Vertragstext kann aber später nicht gesondert abgerufen werden. Der Vertragstext kann jedoch vor dem Absenden von Ihnen ausgedruckt bzw. gespeichert werden. Sie können auch zusätzlich die Daten Ihrer Bestellung einfach archivieren, indem Sie entweder (i) die AGB herunterladen und die auf der letzten Seite des Bestellablaufs im Internetshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder (ii) die automatische Bestellbestätigung abwarten, die wir Ihnen per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zukommen lassen. Dies E-Mail enthält noch einmal die Daten Ihrer Bestellung und sie lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit Ihrem E-Mail-Programm abspeichern.

3.5 Ihre Bestelldaten werden bei uns gespeichert, sind aber aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar von Ihnen abrufbar. Wir bieten für jeden Kunden jedoch einen passwortgeschützten direkten Zugang zu Ihren Bestelldaten („Kundenkonto“), den Sie über den Button "Anmelden" erreichen. Hier können Sie bei entsprechender Registrierung Daten über Ihre vergangenen Bestellungen einsehen und Ihre Adressdaten, eventuelle Zahldaten und einen eventuellen Newsletter verwalten und abspeichern.

4. Zahlungen; Fälligkeiten

4.1 Grundsätzlich stehen Ihnen die Zahlarten Vorkasse, Kreditkarte, Rechnung und PayPal zur Verfügung. Homidea behält sich jedoch bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Zahlungsart besteht nicht.

4.2 Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse wird der Kaufpreis sofort zur Zahlung fällig. Die Überweisungsdaten erhalten Sie direkt nach Eingang Ihrer Bestellung.

4.3 Im Falle des Kaufs auf Kreditkarte erfolgt zunächst eine (vorautorisierte) Reservierung des Betrages bei Abschluss der Bestellung. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt zeitnah nach dem Abschluss der Bestellung.

4.4 Wenn Sie sich für die Zahlung über PayPal entscheiden, bezahlen Sie den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A., 5. Etage, 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“). Sie müssen bei PayPal registriert sein bzw. sich erst registrieren. Sie werden im Bestellprozess auf die Seite von PayPal geleitet und können sich dort mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Der Kaufpreis wird in diesem Fall sofort zur Zahlung fällig.

4.5 Bitte beachten Sie, dass wir Zahlungen lediglich von Konten innerhalb der Europäischen Union (EU) akzeptieren. In keinem Fall übernehmen wir die Kosten einer Geld-Transaktion.

4.6 Homidea behält sich vor, etwaige Rechnungen an Kunden ausschließlich in elektronischer Form (derzeit via E-Mail) zu versenden.

5. Sprache; Vertragsschluss

5.1 Verträge betreffend Artikel, welche auf Homidea angeboten werden, lassen sich ausschließlich in deutscher Sprache schließen.

5.2 Die Darstellung der Produkte in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog. Durch Anklicken des Buttons "Kaufen" geben Sie ein verbindliches Angebot auf den Kauf der im Warenkorb enthaltenen Artikel ab.

5.3 Die Bestätigung des technischen Eingangs Ihrer Bestellung folgt unmittelbar nach dem Eingang der Bestellung bei uns via E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihrer Bestellung dar.

5.4 Ein verbindlicher Vertrag über den Kauf der von Ihrer Bestellung umfassten Artikel kommt zustande, wenn Ihre Bestellung angenommen wird. Die Annahme kann durch folgende Umstände erfolgen: (i) Bei Bestellungen mit der Zahlungsart Vorkasse mit unserer Aufforderung an Sie zur Zahlung. (ii) Bei Bestellungen mit der Zahlungsart Paypal oder Kreditkarte mit Abschluss Ihrer Bestellung. (iii) Bei allen anderen Bestellungen mit Zugang einer gesonderten Annahmeerklärung durch uns per E-Mail

5.5 Der Kunde ist 5 Werktage an seine jeweilige Bestellung gebunden. Bei Bestellungen von Möbeln, die Homidea nicht auf Lager führt, kann die Abklärung der Bestellung zeitaufwändiger ausfallen. Hier ist der Kunde für die im Angebot angegebene Lieferzeit an seine Bestellung gebunden.

6. Preise; Versandkosten; Zusatzleistungen

6.1 Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige österreichische gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

6.2 Die Versandkosten übernehmen wir für alle Lieferungen innerhalb Österreichs für Sie. Unsere Lieferungen erfolgen grundsätzlich an Werktagen zwischen 7 und 18 Uhr.

6.3 Spezielle Zusatzleistungen (wie z.B. Samstagszustellung, Spätlieferung 18-20 Uhr und Zustellung im Wunschzeitfenster vormittags/nachmittags) sind bei einigen Artikeln (nur bei Lieferungen durch Möbelspedition) möglich und können gegebenenfalls bei telefonischer Avisierung der Lieferung kostenpflichtig hinzugebucht werden.

7. Lieferzeiten; Verzug; Liefergebiet

7.1 Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei die Lieferung beeinträchtigenden Umständen durch höhere Gewalt. Der höheren Gewalt stehen gleich Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, Energie- und Rohstoffknappheit, unverschuldete Transportengpässe, unverschuldete Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer, Wasser und Maschinenschäden und alle sonstigen Behinderungen, die bei objektiver Betrachtungsweise nicht von uns herbeigeführt worden sind. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden Ihnen unverzüglich mitgeteilt.

7.2 Falls vereinbart ist, dass der Kunde seinen Auftrag an Homidea z.B. bezüglich Maße, Design oder Modell noch näher spezifizieren wird und der Kunde die für die Spezifikation vereinbarte Frist überschritten hat, so geht eine dadurch entstandene Verzögerung in der Lieferung nicht zu Lasten von Homidea. Es wird das Recht vorbehalten, den nicht rechtzeitig spezifizierten Auftrag ganz oder teilweise zu löschen.

7.3 Befindet sich der Kunde mit einer Zahlungsverpflichtung in Verzug, werden sämtliche gegen diesen Kunden bestehenden Forderungen von Homidea fällig.

7.4 Der Versand von Homidea-Artikeln ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Homidea-Artikel, für die in den Versandinformationen Lieferung ‚frei Verwendungsstelle‘ angegeben ist, werden von dem beauftragten Versandunternehmen an die Stelle in Ihrer Wohnung geliefert, an der das Möbel stehen soll. Die Anlieferung setzt voraus, dass die Lieferadresse über für LKW befahrbare Wege erreichbar ist und – sofern ´frei Verwendungsstelle´ geliefert wird die Anlieferung (z.B. durch Eingänge und Treppenhäuser) bis in die Wohnung mit den üblichen Mitteln des Möbeltransportes durchgeführt werden kann. Bitte prüfen Sie hierzu die Artikelmaße. Sofern eine entsprechende Anfahrt oder der barrierefreie Zugang nicht gesichert ist oder Sie Zweifel hieran haben, wenden Sie sich bitte vor der Bestellung, spätestens jedoch vor dem Versand an unseren Kundenservice. Homidea wird in diesem Fall den Artikel nur bis zu der Stelle liefern, die barrierefrei zugänglich ist; vormontierte Artikel können bei Anlieferung nicht auseinandergebaut werden.

7.5 Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb der Republik Österreich und Bundesrepublik Deutschland

8. Gesetzliches Rücktrittsrecht für Verbraucher

8.1 Rücktrittsrecht

Verbrauchern steht grundsätzlich ein Rücktrittsrecht zu. Nähere Ausführungen zum Rücktrittsrecht können Sie unserer Rücktrittsbelehrung entnehmen.

Verbraucher haben das folgende Rücktrittsrecht:

Rücktrittsbelehrung

Rücktrittsrecht

Verbrauchern steht ein Rücktrittsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehören.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen durch folgenden Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.

  • Beschädigte oder defekte Produkte

  • Ohne Angaben von Gründen oder alle anderen Gründen als; nicht benötigt, versehentlich bestellt, falsches Produkt bestellt, nicht von Qualität überzeugt usw.

Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Das Rücktrittsformular finden Sie hier.

Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.

Bitte übermitteln Sie Ihren Rücktritt an:

Homidea
EBCADE KG
Tandelmarktgasse 12
1020 Wien
AUSTRIA
Email: info@homidea.at

Bitte senden Sie die Ware an:

Homidea
EBCADE KG
Industriestrasse 9-11
2100 Korneuburg
AUSTRIA

Rücktritt wegen beschädigter oder defekter Produkte

Wenn Sie ein beschädigtes oder defektes Produkt erhalten haben, bitten wir Sie, uns umgehend zu kontaktieren.Das Produkt darf nicht mit beschädigten oder defekten Teilen zusammengebaut werden.
Wir bitten Sie, uns einige Fotos von beschädigten oder defekten Teilen und der Verpackung zu senden, damit wir klar erkennen können, ob diese Schäden durch Transport oder Produktion verursacht wurden. Das ist uns sehr wichtig, denn wir haben genau 14 Tage Zeit, um die Schäden zu melden.
Und wenn es sich um Mängel handelt; Falsch gebohrte Befestigungslöcher, unzureichende Endbearbeitung usw. Wir informieren unsere Produktion darüber, dass wir Verbesserungsschritte nach unseren Qualitätsstandards unternehmen können.
Sobald wir die Fotos von Ihnen haben, bestellen wir die Abholung des Produkts bei Ihrer Adresse und das Produkt kann innerhalb von 1-3 Werktagen abgeholt werden.
Wir erstatten Ihr Geld auf Ihrem Konto, sobald das Produkt von Ihrer Adresse abgeholt wurde.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Rücktritt ohne Angaben von Gründen oder alle anderen Gründen

Wenn Sie das Produkt ohne Angabe von Gründen oder aus Gründen zurücksenden möchten, die nicht mit Schäden oder Mängeln zusammenhängen, wie z. versehentlich bestellt, nicht mehr benötigt, nicht erwartete Qualität, falsches Produkt bestellt usw. Wir können Ihnen unsere Pauschalpreise für die Rücksendung des Produkts anbieten.


Sie können unsere Pauschalpreise unten sehen;

5 – 10 KG           9,40 EUR

10 – 15 KG       12,20 EUR  

15 – 20 KG       15,30 EUR

20 – 25 KG      18,80 EUR

25 – 30 KG      21,60 EUR

30 – 40 KG      25,40 EUR

Wenn Sie mit unseren Pauschalpreisen einverstanden sind, bitten wir Sie, uns kurz mitzuteilen, dass wir die Abholung des Produkts bei Ihrer Adresse bestellen können.

Wenn Sie die Rücksendung des Produkts selbst organisieren möchten, bitten wir Sie, uns die Tracking-Details mitzuteilen.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Rücktrittsbelehrung

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Rücktrittsrechts:

Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Allgemeine Hinweise

Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Wir akzeptieren die Rücksendung der Produkte nur in Originalverpackung. Wenn die Originalverpackung aufgrund von Transportschäden nicht mehr verwendbar ist, informieren Sie uns bitte über den Fall, bevor Sie das Produkt zurücksenden.

8.2 Die Rückzahlung erfolgt, sofern Sie uns keine andere Kontoverbindung mitteilen, stets auf das von Ihnen zur Zahlung verwendete Konto.

9. Zusätzliches Freiwilliges Rückgaberecht bis zu 30 Tage nach Warenerhalt

9.1 Für alle Einkäufe bei Homidea.at gewähren wir Ihnen neben dem gesetzlichen Rücktrittsrecht ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen ab Warenerhalt. Mit diesem Rückgaberecht können Sie sich auch nach Ablauf der 7-tägigen Widerrufsfrist (siehe Rücktrittsbelehrung vom Vertrag lösen, indem Sie uns Ihr Rückgabegesuch in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) an die am Ende dieser Ziffer 9.1 genannte Adresse mitteilen. Voraussetzung für die Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts ist jedoch, dass Sie die Ware lediglich zur Ansicht ausprobiert haben und die Ware vollständig, in ihrem ursprünglichen Zustand unversehrt und ohne Beschädigung in der Originalverkaufsverpackung zurückschicken. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Das freiwillige Rückgaberecht besteht nicht für den Kauf von Geschenkgutscheinen.

Bitten richten Sie Ihr Rückgabegesuch an:

Homidea
EBCADE KG
Tandelmarktgasse 12
1020 Wien
AUSTRIA
Email: info@homidea.at

9.2 Die Rückzahlung erfolgt, sofern Sie uns keine andere Kontoverbindung mitteilen, stets auf das von Ihnen zur Zahlung verwendete Konto.

9.3 Das gesetzliche Rücktrittsrecht (vgl. Ziffer 8.1) wird von der Einhaltung unserer Regeln zum ergänzenden vertraglich eingeräumten (freiwilligen) Rückgaberecht nicht berührt und bleibt unabhängig hiervon bestehen. Bis zum Ablauf der Frist für das gesetzliche Rücktrittsrecht gelten ausschließlich die dort aufgeführten gesetzlichen Bedingungen. Das vertraglich eingeräumte freiwillige zusätzliche Rückgaberecht beschränkt zudem nicht Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte, die Ihnen uneingeschränkt erhalten bleiben. Homidea behält sich ausdrücklich vor, dass freiwillige Rückgaberecht für Sonderaktionen in den jeweiligen Teilnahmebedingungen auszuschließen.

10. Eigentumsvorbehalt; Weiterveräußerung

10.1 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises im Eigentum von Homidea.

10.2 Im kaufmännischen Geschäftsverkehr gilt zusätzlich folgendes: Die Ware darf vom Käufer nur im Rahmen des ordentlichen Geschäftsgangs veräußert werden. Wir behalten uns vor, vorstehende Zustimmung zur Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren zu widerrufen sowie im Falle Ihres Zahlungsverzuges vom Vertrag zurückzutreten und die Herausgabe der Ware zu verlangen. Forderungen aus der Weiterveräußerung von Waren unter Eigentumsvorbehalt sind uns zur Sicherung unserer Ansprüche abgetreten. Sie haben uns im Falle bei Ihnen vorgenommener Pfändung in vorbehaltsbelastete Ware unverzüglich zu unterrichten. Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Ihr Verlangen insoweit freizugeben, als der Wert unserer Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10% übersteigt.

11. Aktionsgutscheine

11.1 Homidea bietet Aktionsgutscheine an. Aktionsgutscheine sind Gutscheine, die Sie nicht käuflich erwerben können, sondern die im Rahmen von Werbekampagnen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer ausgegeben werden.

11.2 Aktionsgutscheine sind nur im angegebenen Zeitraum gültig und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs bei Homidea einlösbar. Einzelne Marken oder einzelne Artikel können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein.

11.3 Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Aus administrativen Gründen ist es nicht möglich etwaiges Restguthaben zu erstatten.

11.4 Über den Button können Sie den Gutschein durch Eingabe des Gutscheincodes im Warenkorb einlösen, jedoch nur vor Abschluss des Bestellvorgangs. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

11.5 Der Aktionsgutschein kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktionsgutscheine können nicht miteinander kombiniert werden.

11.6 Reicht das Guthaben eines Aktionsgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.

11.7 Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird, sofern der Aktionsgutschein im Rahmen einer Werbeaktion ausgegeben und dafür keine Gegenleistung erbracht wurde.

11.8 Hinweise zu den jeweils anwendbaren Geschäftsbedingungen und der Einlösbarkeit der Gutscheine im Hinblick auf unsere verschiedenen Verkaufsmodelle entnehmen Sie bitte den jeweiligen Gutscheinen selbst.

12. Mängelhaftung

Es gelten die gesetzlichen Vorschriften

 

13. Geschenkgutscheine

13.1 Geschenkgutscheine (Gutscheine, die Sie käuflich erwerben können) können für den Kauf von Artikeln auf Homidea.at eingelöst werden.

13.2 Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

13.3 Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

13.4 Reicht das Guthaben eines Geschenkgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.

13.5 Bei einer Bestellung kann auch mehr als ein Geschenkgutschein verwendet werden.

13.6 Bei Verlust des Gutscheincodes übernehmen wir keine Haftung. Ebenso übernehmen wir keine Haftung bei Schreibfehlern in der E-Mail-Adresse des Gutscheinempfängers.

13.7 Der Geschenkgutschein ist übertragbar. Das Vervielfältigen, Editieren oder Manipulieren der Gutscheine ist nicht gestattet.

13.8 Der Gutscheincode wird nach Zahlungseingang per Email zugestellt.

14. Anwendbares Recht

14.1 Mit Verbrauchern wird die Anwendbarkeit des Rechts der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) vereinbart.

14.2 Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und Privatrechts sowie sonstigen Personen, die nicht Verbraucher sind, wird für alle Rechtsfragen aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag die Anwendbarkeit des Rechts der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) vereinbart. In diesem Fall sind die Gerichte in Berlin für sämtliche Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag örtlich ausschließlich zuständig, wobei Homidea berechtigt ist, am Sitz des Kunden zu klagen.

 

15. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

Ihre
Homidea
EBCADE KG
Tandelmarktgasse 12
1020 Wien
AUSTRIA

 

bottom of page